Dextromethorphan
Auch bekannt als: dxm, robo, syrup, robotussin, dex, robitussin
Zusammenfassung
Häufig in bestimmten rezeptfreien Hustenmitteln zu finden. Hat dissoziative Effekte, die denen von Ketamin oder MXE ähnlich sind, weist jedoch auch Eigenschaften von Opioiden und Alkohol auf. Stellen Sie sicher, dass DXM der einzige Wirkstoff in der Zubereitung ist.
Dosierung
Oral
| Leicht | 1.5-2.5mg/kg |
|---|---|
| Üblich | 2.5-7.5mg/kg |
| Stark | 7.5-15mg/kg |
| Schwer | 15-20mg/kg |
Hinweis: HINWEIS: Siehe http://dxm.tripsit.me für Dosen in mg/kg und andere Informationen. Todesfälle wurden bei 25 mg/kg gemeldet.
Wirkungsverlauf
- Wirkungseintritt: 20-60 Minuten
- Wirkdauer: 6-8 Stunden
- Nachwirkungen: 1-12 Stunden
Kombinationen
Wechselwirkungen mit anderen Substanzen. Mischkonsum erhöht immer das Risiko.
Es gibt wenig Informationen über diese Kombination.
Beide Substanzen verstärken die Ataxie und Sedierung, die durch die jeweils andere verursacht werden, und können bei hohen Dosen zu unerwartetem Bewusstseinsverlust führen. Bringen Sie die betroffene Person in die stabile Seitenlage, um eine Aspiration von Erbrochenem zu verhindern. Darüber hinaus kann die ZNS-Depression zu Atembeschwerden führen. Vermeiden Sie alles über dem 1. Plateau.
Beide Substanzen erhöhen die Herzfrequenz; in extremen Fällen haben durch diese Drogen verursachte Panikattacken zu schwerwiegenderen Herzproblemen geführt.
Kleine Dosen von Benzodiazepinen können einen schlechten Trip beenden, aber beide Substanzen verstärken die Ataxie und Sedierung, die die jeweils andere verursacht, was bei hohen Dosen zu unerwartetem Bewusstseinsverlust führen kann. Während des Bewusstseinsverlusts besteht das Risiko einer Aspiration von Erbrochenem, wenn die Person nicht in die stabile Seitenlage gebracht wird.
Hohe Dosen von Koffein können Angstzustände potenziell verschärfen, insbesondere während einer dissoziativen Erfahrung, aufgrund ihrer stimulierenden Effekte. Diese Kombination kann auch körperliches Unbehagen verursachen. Die individuellen Reaktionen auf Koffein können jedoch erheblich variieren, oft beeinflusst durch Faktoren wie regelmäßigen versus gelegentlichen Gebrauch.
Beide Substanzen erhöhen die Herzfrequenz; in extremen Fällen haben Panikattacken, die durch diese Drogen verursacht wurden, zu schwerwiegenderen Herzproblemen geführt.
Die DOx-Klasse als psychedelische Stimulanzien hat das Potenzial, die Wirkungen von DXM zu maskieren, was zu einer unsicheren Nachdosierung führen könnte. DXM kann auch DOx potenzieren, was zu einem unangenehm intensiven Erlebnis führt.
Beide Substanzen verursachen Ataxie und bringen ein Risiko für Erbrechen und Bewusstlosigkeit mit sich. Wenn die Person während des Einflusses bewusstlos wird, besteht ein hohes Risiko einer Aspiration von Erbrochenem, wenn sie nicht in die stabile Seitenlage gebracht wird. Diese Kombination ist schwer vorherzusagen.
Beide Substanzen wirken hauptsächlich durch NMDA-Antagonismus. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Mechanismen, die diese Wirkungen verringern könnten.
Hohes Risiko für das Serotonin-Syndrom.
Risiko für das Serotonin-Syndrom, da beide Drogen die Serotoninwerte erhöhen. Zusätzlich gibt es Bedenken hinsichtlich Bluthochdruck und unnötiger Belastung des Herzens sowie möglicherweise verursachter Angst und größerem körperlichen Unbehagen durch die Kombination.
Es besteht ein Risiko für das Serotonin-Syndrom, wenn DXM mit MXE kombiniert wird, da DXM und MXE beide SRI sind. MXE und DXM haben bemerkenswerte Affinitäten zum Serotonintransporter.
CNS-Depression, Atembeschwerden, Herzprobleme, hepatotoxisch, einfach eine sehr unsichere Kombination insgesamt. Darüber hinaus sinkt die Toleranz gegenüber Opioiden leicht, wenn man DXM einnimmt, was zusätzliche synergistische Effekte verursacht.
Hohes Risiko für das Serotonin-Syndrom.
Subjektive Wirkungen (PsychonautWiki)
- Acuity suppression
- Auditory distortion
- Auditory enhancement
- Auditory hallucinations
- Auditory suppression
- Autonomous entities
- Cognitive euphoria
- Conceptual thinking
- Consciousness disconnection
- Cough suppression
- Creativity enhancement
- Déjà vu
- Depersonalization
- Derealization
- Dizziness
- Double vision
- Environmental cubism
- Environmental orbism
- External hallucinations
- Frame rate suppression
- Geometry
- Immersion enhancement
- Information processing suppression
- Internal hallucinations
- Memory suppression
- Nausea
- Pattern recognition suppression
- Perception of decreased weight
- Personal bias suppression
- Perspective alterations
- Perspective distortions
- Physical autonomy
- Physical euphoria
- Scenarios and plots
- Scenery slicing
- Settings, sceneries, and landscapes
- Tactile disconnection
- Tactile suppression
- Thought deceleration
- Time distortion
- Unity and interconnectedness
- Visual disconnection
- Visual sliding
Quellen
- Dextromethorphan and its metabolite dextrorphan block alpha3beta4 neuronal nicotinic receptors. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10869398
- Dextromethorphan potentiates the antinociceptive effects of morphine and the delta-opioid agonist SNC80 in squirrel monkeys. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11805202
- Dextromethorphan psychosis, dependence and physical withdrawal. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16318953
- Evaluation the effects of dextromethorphan and midazolam on morphine induced tolerance and dependence in mice. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18819620
- Dextromethorphan as a potential rapid-acting antidepressant. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21367535
- The treatment of heroin addicts with dextromethorphan: a double-blind comparison of dextromethorphan with chlorpromazine. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2187002
- High doses of dextromethorphan, an NMDA antagonist, produce effects similar to classic hallucinogens. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22526529
- Lack of efficacy of dextromethorphan in managing alcohol withdrawal: a preliminary report of a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24346753